Rezension zu Das Paket

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.

Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.

Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt …

Eckdaten:

Titel: Das Paket
Autor: Sebastian Fitzek
Preis: 19,99€ Hardcover
ISBN: 978-3426199206

 

 

Meinung: 

Es war mein erstes Fitzek Buch und ich war sehr gespannt. Ich hatte davor auch noch nie einen Thriller gelesen aus Angst, dass ich Nachts nicht mehr schlafen könnte – aber zu meinem Erstaunen ging das alles super gut.

Es ist ein nervenaufreibendes Buch, welches sich wirklich kaum aus den Händen legen lässt. Es ist spannend und unerwartet. Wie ich schon mitbekommen habe, seinen alle Werke von Sebastian Fitzek sehr gut recherchiert und dies kann ich in diesen Fall nun auch bestätigen. Die Geschichte könnte durchaus so passieren aber ich empfinde es doch als etwas „weit hergeholt“, dass diese Dinge alle auf einmal passieren.

Die Charaktere sind alle interessant und man fragt sich natürlich immer wieder wer den nun wohl der Übeltäter sei. Und wie zu erwarten lag ich völlig daneben!
Leider hatte ich mir noch etwas mehr Spannung erhofft und auch etwas mehr Gruselfaktor daher von mir einen kleinen Punkt Abzug.

Wer Thriller mag und die Werke von Sebastian Fitzek wird dieses Buch wahrsein auch mögen und es lesen. Für mich ein schöner Einstieg in die Thriller Welt. Und somit verdiente 4/5 Sternen.

Kommentar verfassen

